![]() |
BABYLON 5 | ![]() |
---|
Ziel des Babylon-Projekts war es, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen und Außerirdische friedlich zusammenleben konnten. Das Programm wurde von der Erdallianz nach der Beendigung des Krieges zwischen der Erde und den Minbari im Jahr 2248 ins Leben gerufen. Obohl es auch idealistische Beweggründe gab, unterstützten die meisten Menschen die Initiative, weil die Erde von den Minbari in die Knie gezwungen worden war und sie keine andere Überlebenschance sahen.
Babylon 5 war der fünfte und letzte Versuch, eine Raumstation zu installieren, die dauerhaften Frieden in der Galaxis versprach. die erste Station wurde zerstört, als ihre Struktur zusammenbrach; die zweite fiel einem Sabotageakt zum Opfer; die dritte explodierte; Babylon 4, die beste und teuerste Station, verschwand 2254 spurlos, 24 Stunden nach ihrer Fertigstellung. Später stellte sich heraus, daß sie in einer Art Zeitverwerfung gefangen war.
In Anbetracht dessen erwarteten nur wenige, daß Babylon 5 länger als sechs Monate überleben würde. Die Erde schätzte die Chancen für den ersten Geburtstag der Station nicht gerade hoch ein: Lloyd's Of London setzte 500:1 dagegen; in Las Vegas lag die Quote bei 350:1, in New Vegas bei 200:1.
Entgegen allen Erwartungen gelang es Babylon 5 im Jahr 2257, die fünf wichtigsten Völker der Galaxis - Menschen, Minbari, Ventauri, Narn und Vorlonen - sowie eine Vielzahl blockfreier Rassen zusammenzubringen, Drazi, Pak'ma'ra, die Llort, die Abbai, die Ipsha und die Tokati. Jedes dieser Völker entsandte einen Botschafter; der Repräsentant der Erde kommandiert seither Babylon 5.
Die Station ist auf neutralem Territorium verankert, am Koordinatenpunkt Epsilon 470-18-22; acht Kilometer lang, kreist sie um Epsilon Drei. Nachdem man den Planeten ursprünglich für unbewohnt gehalten hatte, entdeckte die Besatzung 2258, daß er einst die Heimat eines hochentwickelten Volkes war. Doch nur ein einsamer Wächter namens Varn harrte dort aus. Seit der Inbetriebnahme von Babylon 5 im Jahre 2257 ist die Sation ihrem Auftrag verpflichtet, den Frieden zu wahren, den die wachsende und sich über die Galaxis ausbreitende Gewalt zunehmend bedroht.Babylon 5 hat einen neuen Commander, und die Mission liegt klar vor der Besatzung - oft lebensgefährlich und immer lebensentscheidend, wenn der Frieden erhalten bleiben soll. Fünf interstellare Völker konkurrieren miteineander, in allen finden sich nicht nur Diplomaten, sondern auch Schmuggler, Terroristen und Träumer.
Das Jahr 2260: Bisher hofften alle, dass die Raumstation den Frieden erhalten könnte - jetzt ist sie die einzige Hoffnung auf den Sieg. Sheridan und seine Gefährten in der Kommandozentrale von Spacecenter Babylon 5 wehren sich gegen das doppelzüngige Bündnis, das die Erde mit den Schatten eingegangen ist.
Die Zukunft beginnt - oder endet - hier und jetzt. "Hier" ist die riesige Raumstation B5. "Jetzt" ist das Schicksalsjahr 2261. Commander John Sheridan hat bereits die Unabhängigkeit der Station ausgerufen - damit ist das Bündnis mit der Erdallianz aufgekündigt. Es war abzusehen, dass er diese neue Freiheit bald verteidigen muss. Jetzt ist es soweit.
Von Anfang an lief beiden die Zeit davon: Alle hofften, die Raumstation würde den Frieden sichern - doch früher oder später spielte das aufgrund neuer politischer Bündnisse und technischer Weiterentwicklungen keine Rolle mehr. Und John Sheridan, der die gewaltige Freizone durch ihre schwerste Krise geführt hatte, wußte genau, daß die Prophezeiung sein Schicksal unentrinnbar besiegelt hatte. Sheridan versucht den Frieden in der Interstellaren Allianz zu bewahren, das Schicksal ist ihm und seinem Führungsteam vorbestimmt. Und wir erfahren, was die Zukunft für die riesige Raumstation bereithält.
Das Jahr 2267: Die Erde steht unter Quarantäne, nachdem sie von einer außerirdischen Streitmacht mit einem tödlichen Virus verseucht wurde. Laut Prognosen von Wissenschaft wird in spätestens 5 Jahren die Bevölkerung komplett ausgelöscht sein - was bedeutet, daß es in so kurzer Zeit nahezu unmöglich ist, ein Gegenmittel zu finden. So ruth die letzte Hoffnung der Menschheit auf "Excalibur" einem hoch entwickelten Raumschiff, ausgesandt, um auf fremden Planeten nach einem Heilmittel zu suchen.